DatenschutzImpressumKontaktBrauche ich MediationIhre VorteileWirtschaftsmediationStartseite


Meine Aufgabe als Mediator


Der Mediator ist der externe Vermittler zwischen den Konfliktparteien.
Er hat keine amtliche Autorität und besitzt keine Entscheidungskompetenz.

Seine hauptsächliche Aufgabe besteht darin, den Einigungsprozess nach den Regeln des Mediationsverfahrens in einer fairen Vorgehensweise zu fördern und dort, wo es notwendig ist, durch das Entwickeln von kreativen Lösungsansätzen Hilfe zur Selbsthilfe zu geben.

Der Mediator leitet durch das Verfahren, ohne jedoch eine der Parteien zu beeinflussen. Er sorgt für einen geregelten Ablauf des Verfahrens.
Dieser wird vorher auf der Grundlage der vorab beschriebenen Leitsätze klar geregelt und kann im Einvernehmen mit den beteiligten Parteien durch Detailvereinbarungen ergänzt werden.

Der Mediator muß über ausreichend soziale Kompetenz, persönliche Integrität und Verhandlungsgeschick verfügen, um das notwendige gegenseitige Vertrauen schaffen zu können.